Kommentare: 1
  • #1

    Hannah Claus (Freitag, 06 November 2020 08:55)

    Für ein paar Wochen konnte ich bisher die Niederseilkiste des Landkreises Gifhorn leihen und benutzen. Als Schulsozialarbeiterin an der Adam-Riese-Schule in Gifhorn hat sie dabei vielfältigen Einsatz erfahren. Das Material wurde für Sozialtrainings verwendet, im Einzelkontext, aber auch in Gruppe sowie als Freizeitangebot im Ganztagsbereich. Dabei gewährte Herr Schuhose eine intensive Einweisung in das Erlebnismobil des Landkreises, wobei selbst ausprobiert, fleißig gefragt und gemeinsam Pläne für die Umsetzung an der Grundschule gesponnen werden konnten. Bei einem weiteren Vorabtermin zeigte Herr Schuhose konkret auf dem Gelände der Schule, wie und wo die Niederseilkiste eingesetzt werden könnte. Den Praxistest überstand das Materia. Den Kindern hat es sehr gefallen, diese für sie neue Methode im Sozialtraining zu erleben und gleichzeitig ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Mithilfe einer Reflexion am Ende jeder Einheit konnte das Erlebte für die Kids greifbar gemacht und Gelerntes für den Alltag anwendbar gemacht werden. Ich als quasi Neuling in der Erlebnsipädgogik fühlte mich von Herrn Schuhose gut vorbereitet und auch weiterhin begleitet durch die Möglichkeit des Austausches und weiterer Unterstützungsangebote. Gern werde ich das Material auch weiterhin in den sozialpädagogischen Alltag an der Schule einfließen lassen und so den Kindern, wie auch mir mehr Abwechslung bieten.
    Hannah Claus, Schulsozialabeit Adam-Riese-Schule Gifhorn